Gemeinsam für Münchens Gesundheit

Liebe Freundin, lieber Freund des Klinikum München-Bogenhausen,

fast jede/r dritte Patient*in ab 60 ist nach einer Operation im Krankenhaus von DELIR betroffen. Eine Erkrankung, die oft Folgen für die ganze Familie hat und zum Verlust der Selbstständigkeit des Patienten führen kann.

Das muss nicht sein. Wir, der Förderverein, sehen es als unsere Aufgabe an, über diesen Krankheitszustand die Öffentlichkeit und Angehörigen zu informieren, Möglichkeiten der Heilung für die Patientinnen und Patienten zu unterstützen und den Pflegeaufwand für das ärztliche und pflegende Personal zu reduzieren.

Anlässlich seiner Jahreshauptversammlung hat der Förderverein zu einer ersten Spendenaktion aufgerufen. Vorstandsmitglieder haben auf Geburtstagsgeschenke verzichtet und dafür Spendengelder akquiriert, denn sie sind von der Lichttherapie überzeugt.

In der neuen Intensivstation der München Klinik Bogenhausen sollen möglichst viele Intensiv-Betten mit einer speziellen heilungsfördernden Lichttechnik ausgestattet werden. Diese Ausstattung ist das letzte Puzzlestück eines umfangreichen Maßnahmenpakets, das die München Klinik Bogenhausen auf den Intensivstationen in der täglichen Versorgung der Patient*innen gegen Delir anwendet.

Die Anschaffung des Lichtsystems geht weit über medizinische Standards in der Patient*innenversorgung hinaus, entspricht modernster Erkenntnisse. Die Kosten werden derzeit leider nicht komplett über das Gesundheitssystem abgedeckt. Die Lichtinstallation kostet 2.325 € pro Intensivbett, die Gesamtkosten dafür belaufen sich insgesamt auf rund 300.000 € für Anschaffung und Installation. Spenden von über 170.000 € konnten bereits gesammelt werden. Das reicht für einen Teil der Intensivbetten.

Der Förderverein bittet Sie um eine Spende für die restlichen Betten,
und sei sie noch so klein.

Hier das Spendenkonto des Fördervereins:
bei
der Stadtsparkasse München BIC: SSKMDEMMXXX

Wenn auf der Überweisung „Delir“ angegeben ist, sagen wir die Weiterleitung an die München Klinik gGmbH zu.

In der Steuererklärung wird bei Spenden bis 300 € nur der Kontoauszug als Nachweis benötigt. Für Spenden über 300 € stellen wir eine Spendenbescheinigung aus, wenn im Verwendungszweck ihr Name und Adresse eintragen ist.

Wir bedanken uns schon im Voraus und grüßen herzlich

Christiane Hacker,
Vorsitzende Förderverein