Der Verein

Am 05. Februar 1998 trafen sich sechzehn Bürgerinnen und Bürger im Konferenzraum der Stadtsparkasse München, um den „FÖRDERVEREIN KRANKENHAUS  MÜNCHEN-BOGENHAUSEN e.V.“  zu gründen. Die Vereinsgründerinnen und –gründer,  ehemalige und zufriedene Patienten des Krankenhauses Bogenhausen, stellten die Gründung unter das Motto ”die hohe Leistungsfähigkeit des städtischen Krankenhauses München-Bogenhausen zu erhalten und die Ausstattung mit medizinischem Gerät weiter zu verbessern”, oder kurz: „Leistung braucht Förderung“.

Mit der Satzungsänderung vom 29. 04. 2010 wurde der Name des Vereins in „FÖRDERVEREIN KLINIKUM MÜNCHEN-BOGENHAUSEN e.V" umbenannt, da die städtischen Krankenhäuser der LH München sich zwischenzeitlich zu einer Klinik GmbH zusammengeschlossen haben.

Der Zweck des Vereins ist  nach wie vor die Förderung der Gesundheitspflege, insbesondere Maßnahmen und Veranstaltungen, die der Patientenaufklärung, der gesundheitlichen Früherkennung oder der Rehabilitation dienen. Unsere abgeschlossenen Projekte und zukünftigen  Planungen finden Sie unter „Projekte“. Der Verein ist gemeinnützig und legt Wert darauf, überparteilich, überkonfessionell und unabhängig zu sein. Er versteht sich als unverzichtbares Bindeglied zwischen Bevölkerung, Patienten und Klinikum, das Kommunikation und Aufklärung über Krankheiten und medizinische  Entwicklungen unterstützt.

Spendenkonto des Fördervereins: Konto Nr. 472472  bei der Stadtsparkasse München BLZ 70150000 IBAN: DE 21 7015 0000 0000 4724 72

Alle Bürgerinnen und Bürger; auch Firmen und Körperschaften, können bei uns Mitglied werden. Wir möchten möglichst viele Gönner und Freunde für den guten Zweck gewinnen. Sie befinden sich in bester Gesellschaft mit unseren über 500 Mitgliedern und unsere Gründungsmitgliedern:

Dr. Gertraud Burkert, (Bürgermeisterin a.D. der LH München), Werner Brunner,( ehemaliges Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München), Alois Danner, (DiplKfm und ehemaliger kfm. Werkdirektor), Herbert Frankenhauser, (Bundestagsabgeordneter), Willi Gerner, (Vorstandsmitglied der Bayernwerke AG, V 2008), Hermann Haberl, (Großgastronom), Reinhild Hafner, (Sparkassenangestellte), Jörg Hube (Schauspieler, V 2009), Prof. Dr. Heinrich Ingrisch, (ärztlicher Direktor und Chefarzt im Ruhestand), Manfred Kircher, (Verwaltungsdirektor Klinikum Schwabing), Hermann Memmel, (Landtagsabgeordneter a.D. und Stadtrat a.D. ), Georg Prinz, (ehemaliger Stadtrat, Gewerkschaftssekretär i.R., Ehrenpräsident des Fördervereins), Walter Vorndran, (Verwaltungsdirektor Klinikum Agatharied), Hedwig Westphal, (ehemalige Landtagsabgeordnete ), Dr. Thomas Zimmermann, (Landtagsabgeordneter und ehemaliger Gesundheitsreferent der LH München)