Herzliche Einladung
zu einem Vortrag über Sturzprophylaxe
am Mittwoch, 1. Juli 2026, 18:30h,
im Hörsaal des Klinikums, Erdgeschoss
Information zum Vortrag
Absofort können Sie sich für den Herbst-Kurs hier im anmelden
Erste Hilfe Kurs Oktober 2026Der Förderverein bietet wieder für diesen Herbst
|
Vorbeugung - Schulung - Unterstützung
Wir begrüßen Sie sehr herzlich und freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit des gemeinnützigen Fördervereins Klinikum München Bogenhausen e.V. (FKMB) interessieren.
Unser Verein besteht seit 1998, unsere Mitglieder kommen aus allen Schichten der Bevölkerung. Wir sind überkonfessionell, überparteilich und unabhängig.
Als unverzichtbares Bindeglied zwischen Bevölkerung, Patienten und Klinikum fördern wir die Kommunikation und Aufklärung über Krankheiten und Entwicklungen im Klinikum.
Unsere Förderungen
Auszüge aus der Satzung:
„ …Beratung und Hilfe für Patienten und deren Angehörige … Erste Hilfe Kurse. Vorträge und Veranstaltungen ... Unterstützung und Weiterbildung des Klinikpersonals … Unterstützung des Notarztdienstes ..
Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden fördern wir folgende Projekte:
- Kostenlose Vorträge zu wichtigen Gesundheitsthemen mit Referenten desKlinikums.
- Erste-Hilfe-Kurse, auch für Kindernotfälle
- Unterstützung der „Grünen Damen und Grünen Herrn“.
- farbenfrohe Bilder für Patientenzimmer
- Ausstattung zweier Abschiedsräume
- Unterstützung der Kleiderspenden
- Übungspuppen (high-tech-dummy) für medizinische Weiterbildung
- PC-gestützter Empfang von Herzstrom-messungen an Notfallpatienten
- Gesundheitsprogramme und Veranstaltungen für die Belegschaft
- die Selbsthilfegruppen der Patienten
- und vieles mehr…….
Wollen Sie Mitglied werden?
Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier.
Palliativmedizinischen Konsildienst
Der neugewählte Vorstand hat in der konstituierenden Sitzung die Unterstützung des Palliativmedizinischen Konsildienstes für dieses Jahr in den Vordergrund gestellt.
Frau Dr. Marta Zott, Funktionsoberärztin des Palliativmedizinischen Konsildienstes, der Klinik für Frührehabilitation und Physikalische Medizin stellt in der Sitzung die seit vielen Jahren herrschenden Schwierigkeiten bei der optimalen Versorgung der Patientinnen und Patienten vor. Den Tagen mehr Leben geben - sei es durch Linderung von Schmerz und Atemnot, Unterstützung in Versorgungsfragen und Begleitung in schwierigen Situationen.
Gerne soll möglichst viel Entspannung und Wohlbefinden im stationären Alltag ermöglicht werden. Dabei wird auch auf Maßnahmen und Hilfsmittel zurückgegriffen, die nicht immer von den Krankenkassen übernommen werden.
Aus diesem Grund einigten wir uns auf drei Neuanschaffungen.
Vier CD-Player mit verschiedenen Funktionen für die Musiktherapie
Palliativpatienten leiden häufig unter schweren Atemnotattacken. In solchen Momenten wird das verabreichte Medikament gezielt eingesetzt, um die Atmung zu stabilisieren und die Beschwerden zu lindern. Die Wirkung setzt typischerweise erst nach 20–30 Minuten ein, sodass eine spürbare Erleichterung verspätet eintritt.
Bis die Wirkung einsetzt ist ein Fächer oder ein Handventilator ein gutes Hilfsmittel in den Händen von Patientinnen und Patienten. So unterstützen diese Hilfsmittel die Patienten ihre Atemnot leichter zu bewältigen und so die verbundenen Angstzustände zu reduzieren. Die Fächer oder Handventilator verbleiben beim Patienten, da in der Praxis diese nicht zuverlässig gereinigt werden können. Im Jahr 2024 waren im München Klinik Bogenhausen 200 Patientinnen und Patienten in der Palliativmedizin betroffen, von denen die Hälfte zusätzlich unter Atemnotattacken litt.
Übergabe der 150 Handfächer am 10.September 2025
Benefizkonzert am Dienstag, 23. September 2025,17:00 Uhr im München Klinik Bogenhausen Hörsaal zugunsten des palliativmedizinischen Konsildienstes der Klinik für Frührehabilitation und Physikalische Medizin
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Klinik
für Frührehabilitation und Physikalische Medizin in der München Klinik Bogenhausen
möchte wir Sie ganz herzlich zur Vernissage der dauerhaften Fotoinstallation
I’LL BE THERE
am Donnerstag, 21. November 2024 um 18:00 Uhr in die Räume unserer Klinik (KB-West, EG) einladen.
Spenden sie mit, zur Unterstützung der Vernissage

