Lungensportgruppe

Wer an einer chronischen Atemwegserkrankung oder Lungenkrankheit leidet, verspürt bei Belastung häufig Luftnot. Dadurch wird jede Anstrengung zur Qual und körperliche Belastung wird vermieden. Leider kommt es dadurch zu einer weiteren Verschlechterung der Belastbarkeit, da dadurch auch muskuläre und koordinative Fähigkeiten geringer werden. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, braucht es gezieltes Training, welches die Erkrankungen berücksichtigt. Insbesondere bei Patienten/innen mit einer Langzeitsauerstofftherapie bedarf es einem Training, das die Belastbarkeit fördert aber nicht überfordert. Um langfristig die körperliche Fitness, den Krankheitsverlauf und letztlich die Lebensqualität zu verbessern.

Darum sind wir als Förderverein des Klinikum Bogenhausen stolz darauf, zusammen mit der Klinik für Pneumologie und pneumologische Onkologie des Klinikums Bogenhausen, seit fast 15 Jahren Lungensport für Sauerstoffpflichtige Patienten/innen anbieten zu können. Und damit den besonderen Bedürfnissen dieser Menschen an ein körperliches Training gerecht zu werden.

Daher wird der Lungensport von erfahrenen Therapeutinnen geleitet und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Der Lungensport findet einmal wöchentlich immer montags in der Turnhalle des Klinikum Bogenhausens statt.

Tatjana Doerr

Ansprechpartner für den Lungensport sind:
Frau Tatjana Doerr und Dr. Philipp Krainz

Kontakt und Anfragen bei Interesse:
089-9270-2281
 per E-Mail Management für die Lungensportgruppe